bluemntopf_logo (15K)
ABCG
Atelier Blumentopf
Contemporary Gallery
1180 wien, martinstr. 74

kontakt:
mike blumentopf
tel +43(0)664 527 17 50
mike@blumentopf.at
blumentopf.at
[about]
[next/vorschau]
[kalender]
[help]
[links]
[newsletter]
ABCG presents:
Diego Muné

Der argentinische Gitarren-Virtuose Diego Muné bewegt sich mit Komplexität und Leidenschaft zwischen allen Stilen von neuer, zeitgenössischer Musik und freier Improvisation über Jazz und Blues bis hin zu anderen Genres.

Auf erstaunliche Weise gelingt es ihm, seiner Gitarre in enormer Dichte und Geschwindigkeit außergewöhnliche Klänge zu entlocken und sie u.a. wie Barock-Orgel oder Bandoneon klingen zu lassen. Seit seiner Kindheit erforscht er in inniger Auseinandersetzung mit der Gitarre unermüdlich deren Spielweisen und klanglichen Möglichkeiten.

Ständiger Wandel und Überraschungen sind das Charakteristikum seiner Musik, die sich durch ihre Innovation einem Vergleich in hohem Maße entzieht und dadurch die Türen zu neuen Klangräumen öffnet.

Berührend und voller Energie spielt der Musiker sein Instrument auf besondere Art: schwebende, fließende Klänge wechseln verblüffend zu percussiven, impulsiven Motiven und werden in einer gefühlvollen und rhythmisch pulsierenden Musik verwoben.

Flink und ausdrucksstark spielt er in stilistischer Vielfalt international als Solist sowie in vielen verschiedenen Formationen u.a. mit Clementine Gasser, Maggie Nicols, Otto Lechner, Paul Rogers, Helmut Neugebauer, Ferdinand Schmatz und dem Vienna Improvisers Orchestra (Michael Fischer). Neben mehr als fünfhundert CD-Produktionen und diversen interdisziplinären Projekten widmet er sich der Filmmusik. Außerdem arbeitet Diego Muné mit einem der größten Forschungszentren, dem CNR Pisa, zusammen, wo ein Ärzteteam seine Solo-Konzerte wissenschaftlich untersucht.

http://la-musa.weebly.com/diegomune.html

Diego (75K)